Volleyball-Sortiment

Neu
ASICS BLADE FF Hallenschuhe Herren white-denim blueRückansicht von ASICS BLADE FF Hallenschuhe Herren white-denim blue
ASICS
BLADE FF
Hallenschuhe - Herren
(12)
130,95 CHFstatt 131,95 CHF
Nachhaltig
adidas Ligra 7 Hallenschuhe Herren core black-ftwr white-core blackRückansicht von adidas Ligra 7 Hallenschuhe Herren core black-ftwr white-core black
adidas
Ligra 7
Hallenschuhe - Herren
(204)
65,95 CHFstatt 84,95 CHF
ASICS UPCOURT 5 Hallenschuhe Herren black-whiteRückansicht von ASICS UPCOURT 5 Hallenschuhe Herren black-white
ASICS
UPCOURT 5
Hallenschuhe - Herren
(41)
69,95 CHFstatt 70,95 CHF
Neu
Mikasa V360W Volleyball blau-gelbRückansicht von Mikasa V360W Volleyball blau-gelb

Beachvolleyball - informier dich jetzt!

Sonne & Strand, Sport & Spaß – das ist Beachvolleyball!

Die Sonne scheint vom blauen Himmel, der Sand knirscht zwischen den Zehen, die Wellen plätschern an den Strand – so macht das Leben Spaß! Du möchtest dieses Gefühl noch intensiver spüren, deinen Körper noch mehr fühlen, das Gesicht noch höher der Sonne entgegen strecken? Dann ist Zeit für Beachvolleyball!

Die seit 1996 olympische Disziplin gehört zu den beliebtesten Trendsportarten überhaupt. Beachvolleyball ist Hochleistungssport und Lebensfreude in einem. Was du für das Strand-Game brauchst und was du darüber wissen solltest, haben wir für dich hier kurz zusammengefasst.

Die Ausstattung

Der Dresscode laut Reglement für Frauen und Männer ist ein Shirt und eine Shorts. Die meisten Beachvolleyballerinnen bevorzugen allerdings Bikinis, weil sie darin noch beweglicher sind – und es zum Beach-Feeling dieser Sportart für viele einfach dazu gehört.

Wichtig für jedes Outfit: Du musst dich wohl fühlen und es muss perfekt sitzen!

  • Die kurze Herren-Sporthose darf nicht rutschen, das Bikini-Höschen nicht kneifen und das Damen-Oberteil muss auch beim Springen Halt geben.
  • Der Stoff der Beachvolleyball-Bekleidung sollte atmungsaktiv sein, UV-Schutz haben und dir durch Elastizität optimale Bewegungsfreiheit geben.
  • Beachvolleyball spielst du am besten barfuß. Wenn es dafür aber zu kalt ist, gibt es spezielle Beach Socks, die wärmen und extra fest sitzen.
  • Tipp: In Schuhen solltest du besser nicht spielen, weil Sand eindringen und die Haut deiner Füße aufreiben könnte.

Dann brauchst du natürlich noch einen Beachvolleyball!

Der besteht außen aus einem wasserabweisenden, weichen und rutschfesten Material (Kunstleder oder Kunststoff) und einer Gummiblase im Inneren. Beachvolleybälle werden genäht (Hallen-Volleybälle meist geklebt), sind im Umfang 66-68 cm groß und 260-280 Gramm schwer. Der Innendruck beträgt 171-221 mbar.

Das darf außerdem beim Beachvolleyball nicht fehlen

  • eine Sport-Sonnenbrille
  • ein großes Badehandtuch
  • Sonnencreme für die Haut

Fitness und Gesundheit

Pro Stunde verbrauchen Beachvolleyball-Spieler zwischen 500 Kalorien (Frauen) und 600 Kalorien (Männer). Der Spaß am Strand macht also auch noch schlank! Aber er ist auch körperlich anspruchsvoll:

  • Beachvolleyballer brauchen starke Muskeln, da dieser Sport extrem schnell ist und explosive Bewegungen erfordert. Besonders beansprucht werden Bein-, Hüft-, Rücken- und Schultermuskeln. Profis machen Krafttraining für den ganzen Körper.
  • Außerdem erfordert Beachvolleyball eine gute Kondition, denn die schnellen Anläufe im feinen Sand sind für untrainierte Sportler extrem anstrengend. Ausdauertraining macht dich hierfür fit.

Wichtig: Du musst dich vor dem Spiel ausgiebig dehnen und ordentlich aufwärmen! Und zwar Arme und Finger (wegen der starken Schläge), Beine (Springen), Hüfte und den unteren Rücken (Landung im Sand). Schultern und Knie sind besonders verletzungsanfällig, Verstauchungen und Sehnenrisse an Händen und Füßen nicht selten.

Die Regeln

Wie spielt man Beachvolleyball? Hier das Wichtigste für dich in Kürze:

Das Team

Bei offiziellen Wettbewerben besteht eine Mannschaft aus zwei Spielern, in der Freizeit oder im Training meist aus vier Personen. Bei gemischten Mannschaften soll das Verhältnis von Frauen und Männern ausgeglichen sein.

Das Feld

Das Spielfeld ist rechteckig, 16 mal 8 Meter groß und komplett mit Sand bedeckt. In der Mitte verläuft das Netz, es ist laut Reglement an der oberen Kante 2,43 m (Männer) bzw. 2,24 m (Frauen) hoch und trägt an den Enden jeweils eine Antenne.

Das Spiel

Das Spiel startet mit dem Aufschlag eines Teams. Der Ball muss direkt über das Netz. Das annehmende Team hat maximal drei Ballkontakte, um den Ball zurück zu spielen. Ist es nicht erfolgreich, punktet das erste Team und schlägt weiterhin auf. Ansonsten wechselt das Aufschlagrecht.

Die Punkte

Eine Mannschaft kann sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Aufschlag punkten, wenn der Ball den Boden im gegnerischen Feld berührt. Gewonnen hat, wer als Erstes 21 Punkte und zwei Punkte Vorsprung erreicht hat.

Die Position

Es gibt keine festen Spielpositionen. Eine Rotation ist nur im Aufschlag vorgeschrieben: Solang das gegnerische Team den Ballwechsel nicht gewinnen kann, schlägt immer der gleiche Spieler auf. Erst beim nächsten Satz des Teams wird der Aufschläger gewechselt.

Die Technik

Der Ball darf mit jedem Körperteil gespielt werden, nur den Aufschlag musst du mit der Hand oder dem Arm ausführen. Der Ball wird geschlagen. Halten und Werfen ist verboten. Das Pritschen zum Gegner ist nur im rechten Winkel (senkrecht) zur Schulterachse erlaubt, primär wird über das Netz gebaggert. Der Block zählt als erste Ballberührung, danach sind nur noch zwei weitere Berührungen erlaubt. Sonst ist der Satz verloren.

Die Taktik

In professionellen Teams sind die Spieler meist so zusammengestellt, dass einer primär als Blockspieler agiert und der andere auf die Annahme spezialisiert ist. Um ihre Strategie zu kommunizieren, haben die Spieler ein System aus Handzeichen und kurzen Kommandos, denn der Trainer darf während des Spiels keine Anweisungen geben.

Volleyball-Sortiment Filtern
47 Ergebnisse anzeigen
Hilfebereich
& Feedback
Hilfebereich & Feedback