Blog Themen

Winter

SKIFAHREN, SNOWBOARDEN & CO.: DAS DARF AUF DER PISTE NICHT FEHLEN

Die Vorfreude auf die Skisaison lässt es in deinem Bauch kribbeln und zaubert ein Lächeln auf dein Gesicht? Dann suche schnell deine Sachen zusammen und mache dich bereit für pures Wintervergnügen! Wir zeigen dir, was du auf unbedingt mit auf die Piste nehmen solltest.

SkifahrenSnowboarden & Co. gehört zu den Hobbys, bei denen du neben spezieller Ausrüstung und Klamotten noch einige Dinge brauchst, um einen entspannten Tag in den Bergen zu erleben. Wir haben dir alle wichtigen Dinge zusammengestellt, die du nach eigenem Belieben und Anforderungen ergänzen kannst.

 

DIESE ESSENTIALS KOMMEN MIT AUF DIE PISTE

  • Rucksack: Hier kannst du alle wichtigen Dinge verstauen. Der Ski- oder Snowboardrucksack liegt eng am Körper, schränkt deine Bewegungsfreiheit nicht ein und stört auch beim Fahren im Sessellift nicht. Verschiedene Modelle bieten dir von der Trinkblase über Protektoren bis zum Airbag alle möglichen Extras, sodass du den passenden Rucksack für deine Anforderungen wählen kannst.
  • Erste-Hilfe-Set & Reiseapotheke: Ein Erste-Hilfe-Set, Schmerztabletten, Pflaster und Blasenpflaster, Magnesium gegen Krämpfe und Sportsalbe gehören zur Standardausrüstung, ebenso Medikamente, die du täglich benötigst.
  • Mütze, Buff oder Schal halten dich warm, wenn du in der Pause deinen Helm abnimmst.
  • Snacks und Getränke: Plötzlich unterzuckert? Müsliriegel, Traubenzucker und Getränke geben kurzfristig Energie.
  • Ersatz-Baselayer: Intensiver Skisport kann schon ganz schön schweißtreibend sein, sodass ein Ersatz-Baselayer warm und trocken hält.
  • Sonnenbrille zum Chillen in der Mittagssonne
  • Sonnencreme und Lippenbalsam: Die intensive Sonnenstrahlung kann schnell zum Sonnenbrand führen, deshalb lieber regelmäßig die Lippen und das Gesicht nachcremen. Besonders praktisch sind 2in1-Produkte speziell für den Wintersport.
  • Taschentücher
  • Skipass: verstaue deinen Skipass sicher in der Hosen- oder Jackentasche
  • GPS-Uhr: Kein Muss, aber ein nettes Gadget, um Distanz, Höhenmeter, Geschwindigkeiten und Gesundheitsdaten zu tracken.
  • Sonstiges: Wasserdichte Hülle für Handy, Geld, Schlüssel und andere Wertsachen.

 


DIE RICHTIGE BEKLEIDUNG SCHÜTZT VOR KÄLTE

Skijacke, Skihose, Socken, Handschuhe - soweit klar. Aber die Klamotten sollten speziellen Anforderungen entsprechen, damit du warm und trocken bleibst. 

  • Jacke für SkiSnowboard oder Skitouren: Robustes, wasserabweisendes und gut gefüttertes hält dich auch bei extremem Wetterbedingungen warm und trocken. Ein hoher Kragen und elastische Bündchen bieten dir zusätzlichen Schutz vor Wind und Kälte. 
  • Ski-, Snowboard- & Tourenhose: Achte auf stretchiges Material für optimale Bewegungsfreiheit und eine strapazierfähige Beschichtung gegen Feuchtigkeit. 
  • Baselayer (Ski- oder Thermounterwäsche): Je nach Temperatur kannst du warme Thermounterwäsche oder nur dünne Tights unter deiner Skihose tragen.
  • Midlayer: Je nach Temperatur brauchst du eine Zwischenschicht aus Fleece oder Softshell. 


Wie du dich mithilfe des Layering-Prinzips am besten warm, wetterfest und flexibel hältst, erfährst du in diesem Blogartikel.

Ski Winter Berge Wintersport
  • Skisocken: Die spezielle Passform der Skisocken minimiert die Reibung zwischen Fuß und Schuh und sorgt für einen perfekten Sitz. Feuchtigkeit wird optimal abtransportiert und eine zusätzliche Polsterung stark beanspruchter Zonen verhindert Druckstellen.
  • Handschuhe: Die richtigen Handschuhe halten die Hände nicht nur warm, sondern geben auch Grip, Protektion und Nässeschutz. Fäustlinge bieten dir besseren Kälteschutz, schränken allerdings die Beweglichkeit ein. Hier erfährst du alles zur Wahl der richtigen Handschuhe.
  • Mütze oder Stirnband: Eine Mütze oder ein Stirnband unter dem Skihelm bietet dir Extra-Wärme, kann jedoch die Wirksamkeit des Helms verringern. Am besten trägst du coole Mützen oder Stirnbänder nur, wenn du nicht auf Skiern oder dem Snowboard unterwegs bist.

     

➔ Wechselkleidung und Schuhe lagerst du am besten im Auto, so kannst du nasse Kleidung direkt wechseln. 

 

 

DIE RICHTIGE AUSRÜSTUNG ZUM SKIFAHREN UND SNOWBOARDEN

Neben SkiernSkistöcken und Skischuhen oder Snowboardboots gehören ein Skihelm und eventuell Protektoren zur Grundausrüstung. Außerdem wichtig ist eine Ski- oder Snowboardbrille, die nicht nur vor UV-Strahlung, sondern auch vor Wind und Schnee schützt.

Zur Ausrüstung empfehlen wir dir unbedingt unsere weiterführenden Blogeinträge:

 

Ski Helm Winter Berg

Für SkitourengeherInnen und FreeriderInnen gehören zusätzlich ein Lawinenrucksack mit LVS-AusrüstungSkifell und Skitourenhandschuhe für den Aufstieg zur Ausrüstung.

 

Unser Tipp: Denk daran, vor dem ersten Skifahren der Saison dein Material zu checken: Kanten schleifen, Skier wachsen und das Material auf Schäden überprüfen lassen. Auch die Bindung solltest du einer Kontrolle unterziehen, wenn du länger nicht gefahren bist. 

 

ALLES GRIFFBEREIT? DANN AB AUF DIE PISTE!

Bekleidung und Ausrüstung hast du noch vom letzten Jahr? Dann reicht ein Service für die Ski oder dein Board und ein kurzer Check, ob die Klamotten noch passen und in Ordnung sind. Mache dir zudem rechtzeitig Gedanken, was du auf der Piste unbedingt brauchst, denn hier sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Die Klamotten liegen bereit, der Skirucksack ist gepackt und die Skier vom Ski-Service abgeholt? Dann steht den aufregenden oder entspannten Tagen auf der Piste nichts mehr im Wege! 

Dir fehlt noch das ein oder andere Bekleidungs- oder Ausrüstungsstück? Dann geht's hier ab zu unserem Skisortiment! Oder lass dich auch gerne von unserer Übersicht über das Skitouren-Sortiment inspirieren.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir deine Zustimmung.

Die Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung unserer Website nicht notwendig. Du kannst deine Zustimmung jederzeit in den im unteren Bereich unserer Website anpassen. Mehr Informationen zu diesem Thema erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit Klick auf "ZUSTIMMUNG ERTEILEN" willigst du in die Verwendung von Cookies für den Dienstleister YouTube ein.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir deine Zustimmung.

Die Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung unserer Website nicht notwendig. Du kannst deine Zustimmung jederzeit in den im unteren Bereich unserer Website anpassen. Mehr Informationen zu diesem Thema erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit Klick auf "ZUSTIMMUNG ERTEILEN" willigst du in die Verwendung von Cookies für den Dienstleister YouTube ein.