Klettern & Bouldern - Inspiration & hilfreiche Tipps

Boulderschuhe Beratung

Du bist, deine Boulderschuhe sind mal wieder durch und du suchst Inspirationen für das nächste Paar? Oder bist du als mit Leihschuhen gestartet und willst endlich das erste eigene Paar kaufen? Dann bist du genau richtig: Hier dreht sich alles um Begriffe wie Vorspannung, Leistenformen, Slipper, Schnürer und Co.

Boulder- und Kletterbekleidung

Was anziehen beim Bouldern? Bei dieser Sportart geht’s ziemlich lässig zu. Klar, dass dann auch deine Klamotten eher leger ausfallen sollten. Egal ob Kletterhose oder Bouldershirt – hauptsache alles ist flexibel und sitzt wunderbar bequem.

Mehr Grip beim Klettern: Chalk und Chalkbags

Chalk („Kalk“), also  Magnesiacarbonat kannst du beim Bouldern als Pulver, gepresster Block oder Chalkball in einem „Magnesiasackerl“ (auch bekannt als Chalkbeutel) transportieren.  Oder in flüssiger Form („Liquid Chalk“)  in einem kleinen Fläschchen. Du brauchst dieses Wundermittel gegen schwitzige Hände, für trockenen, festen und sicheren Grip beim Bouldern. Egal ob am Fels oder in der Kletterhalle.

Die Boulderbürste - Warum dieser kleine Helfer so wichtig ist

Chalk kommt beim Bouldern in rauen Mengen zum Einsatz, was sich nach einer Weile auch an neu verschraubten Klettergriffen bemerkbar macht. Hinzu kommt der schwarze, feine Abrieb der Gummisohlen der Kletterschuhe. Deswegen sehen die Bouldergriffe in der Halle nach einiger Zeit von oben alle, sagen wir mal „dunkelbunt“ aus.

Crashpads: Für die eigene Sicherheit beim Bouldern

Infos, Tipps & Kaufberatung zu Bouldermatten: Vorstellung der verschiedenen Crashpads und Details wie Gewicht, Härte, Transportierbarkeit und Größe, die beim Kauf zu beachten sind. Ohne Netz, aber mit doppeltem Boden: Auch wenn man denken könnte, dass beim Klettern auf Absprunghöhe nicht so viel passieren kann – bei manchen Boulderfelsen wird selbst gestandenen Profis etwas mulmig. Denn nicht immer ist gewährleistet, dass im Falle eines Sturzes eine sichere Landung gelingt.

Trainingsgeräte für mehr Erfolg beim Klettern & Bouldern

Auch wenn du gerade nicht in der Halle oder am Fels unterwegs bist: Du kannst viel für deinen Bouldererfolg tun, mit dem richtigen Training. Denn beim Bouldern werden wie bei fast jeder Sportart ganz bestimmte Muskelgruppen beansprucht, die man sonst nicht so sehr nutzt. 

Campusboards für mehr Arm- und Fingerkraft - Was Du beachten solltest

Campusboards sind Trainings-Bretter speziell für Boulderer und Kletterer. Sie haben unterschiedlich große Leisten in unterschiedlichem Abstand und enthalten verschieden große und tiefe Fingerlöcher. Daran kann man sich hängen und hochziehen und so die Finger- und Armkraft trainieren. Profiboulderer trainieren sehr viel an Trainingsbrettern, wie die Welt-Stars des Boulderns uns immer wieder in den Interviews versichern!

Sehr wichtig: Erste Hilfe Zubehör beim Klettern & Bouldern

Beim Bouldern kommt Fingertape in großen Mengen zum Einsatz: Gegen Blasen am Handballen und den Fingergelenken, um die Zehen, weil die Boulderschuhe so eng sind oder an Ellbogen und Schulter als Stützverband. Deswegen gibt es Tape in verschiedenen Größen und Ausführungen (z. B. Kinesiotape). Zur „Erstversorgung“ gehört aber genauso eine gute Handcreme mit der du deine geschundenen Hände nach der Einheit an de Wand verwöhnen kannst. Hier stellen wir dir Erste-Hilfe- Boulderequipment vor.

Boulder Übungen - Erfolg beim Bouldern gezielt steigern

Durch wertvolle Tipps und praktische Übungen kannst du dein Klettertraining optimieren und deinen Erfolg gezielt steigern. Vom Seilspringen übers Warmklettern bis hin zu Übungen rund um Kraftausdauer und Maximalkraft - hier verbesserst du deine Leistungen beim Bouldern garantiert!

Technik beim Klettern & Bouldern

Beim Bouldern kommt es nicht nur auf die nötige Armkraft, sondern vielmehr auch auf den optimalen Einsatz der Füße sowie der korrekten Tritttechnik an. Wer immer nur mit Armkraft bouldert, macht einen Fehler – der sich in Erschöpfung und möglicherweise als Überforderungsverletzung der Arme bemerkbar macht. Darüber hinaus gibt es rund um die richtige Boulder-Technik viele weitere wichtige Punkte, wie die Greiftechnik, das "Aus den Beinen Klettern", das Bouldern am langen Arm uvm.

Spotten - Sicherheit beim Bouldern

Bei manchen Boulderproblemen ist es ratsam, dass dich eine zweite Person sichert – etwa in einem Überhang, bei sehr hohen Boulderproblemen (sogenannten Highballs) oder bei besonders dynamischen Zügen.

Hilfreiche Einsteigertipps zum Bouldern

Um es gleich am Anfang ganz deutlich gesagt zu haben: Bouldern ist nicht Klettern! „Aber bei beiden Sportarten klettert man doch an der Wand“, magst du jetzt erwidern. Da geben wir dir gerne recht, denn von außen betrachtet sehen beide Sportarten sehr ähnlich aus – zumindest solange bis man das Bouldern selbst ausprobiert.

Was ist Bouldern eigentlich genau?

Du fragst dich „Was ist Bouldern?“ Wir versichern dir: Bouldern ist Lifestyle pur und die perfekte Sportart, um Abstand vom stressigen Alltag zu finden – egal ob in der Boulderhalle oder draußen am Fels.

Schwierigkeitsgrade beim Bouldern bewerten

Andere Länder, andere Schwierigkeitsgrade: Vorstellung der einzelnen Bewertungssysteme für die Einstufung von Kletterrouten beim Bouldern. Wie schwer eine Route beim Bouldern oder Freiklettern tatsächlich ist, findest du für gewöhnlich über die Bewertungsskala heraus.

Die verschiedenen Klettern Arten im Überblick

Ob Wettkampfklettern, Sportklettern, Rissklettern, oder auch das Klettern von Verschneidungen - es gibt viele verschiedene Arten und Ausprägungen des Kletterns. Hier erklären wir dir, was es mit den unterschiedlichen Varianten so auf sich hat und wie diese sich in Detail voneinander unterscheiden.

Die richtige Verpflegung beim Klettern & Bouldern

Bouldern ist irre anstrengend. Besonders wenn du dich z. B. an Traversen und Überhängen auspowerst, geht nix ohne kurze Pausen zwischendrin. Da solltest du etwas trinken: zum Beispiel Wasser, Saftschorlen oder Sportgetränke.

Boulder-Verletzungen vermeiden

Typische Boulderverletzungen an Bändern, Sehnen, Gelenkkapseln und Gelenken oder Muskeln: Das kannst du vermeiden, wenn du ein paar Tipps beherzigst! Außerdem: Bilderanleitung zum richtigen Tapen kleiner Verletzungen und zum Einsatz des Tapes zur Stabilisierung von Gelenken.

Kletterer Fabian Schröder im Interview

Für Fabian Schröder ist das Klettern eine absolute Leidenschaft und mit ein Grund, warum es den gebürtigen Braunschweiger 2013 nach München verschlagen hat. Zum einen wegen seines dualen Studiums zum Handelsfachwirt bei SportScheck und zum anderen wegen der Berge. Fabian trainiert bis zu 5 mal die Woche inklusive Ausgleichstraining (Joggen/Fitnessstudio).