lifestyle

Retro Blitzer, Sporty Flitzer: Sneaker- und Sockentrends für den Herbst '22

Wusstest du, dass der Begriff "Sneaker" erstmals im 19. Jahrhundert auftauchte und in Verbindung mit der Erfindung der leiseren Gummisohlen aus Kautschuk eingeführt wurde? Dabei wurde die Ableitung vom englischen Wort "to sneak" mehr oder weniger wortwörtlich genommen. Und auch jetzt, im 21. Jahrhundert, ist der Sneaker nach wie vor ein Must-Have in jedem Schuhregal! Entdecke mit uns die neuesten Sneaker- und Sockentrends ...

AM 23.09.2022

Snekaer Trends Herbst Unbox your Style

Trend #1: Retro

Auch diese Saison wieder ganz vorne mit dabei: Sneaker im Retro-Look. Dabei reicht das Spektrum von typischen "All Time Classics" über Skate-Sneaker bis hin zu Modellen im 80er Style, die vom Aussehen her irgendwo zwischen Tennis- und Aerobicschuhen liegen. Dazu gehören auch die sogenannten “Ugly Dad Sneaker”, die ebenfalls bereits seit einigen Saisonen wieder voll im Trend liegen. Der Grund? Der leicht verbeulte, ausgetretene Look, der an die Schuhe erinnert, die unsere Väter einst trugen - und das, zugegebenermaßen, nicht unbedingt auf die trendy Art. ;) Gerade Retro Sneaker mit farblich abgesetzten Sohlen in Brauntönen erleben diesen Herbst ihr Comeback.

Trend #2: High Top

High Top Sneaker lassen diesen Herbst unsere Herzen höher schlagen. Egal ob lässige Basketball-High-Top-Modelle im Look der 80er-Jahre oder sämtliche hochgeschnittene Chucks-Modelle von Converse - mittlerweile liegen High-Tops wieder voll im Trend und versprühen einen cool-lässigen Vibe! Und nicht nur das: Gerade im Herbst schützen die Sneaker deine Knöchel vor den noch etwas kälteren Temperaturen und geben dem Fuß einen super Halt. Die Tendenz geht außerdem wieder zu einem schmaleren Schnitt, wodurch sie sich gut mit verschiedenen Outfits kombinieren lassen. Berühmte Paradebeispiele dieser Sneaker-Kategorie sind etwa die Jordan-Modelle von Nike oder der Chuck Taylor von Converse.

Trend #3: Schwarze Farben

Klar, weiße Sneaker tragen wir alle und sie werden auch immer Klassiker bleiben. Ein neuer Trend, der sich diesen Herbst abbildet, sind zudem schwarze Sneaker. Sie strahlen eine lässige Eleganz aus und sind vor allem für die Wetterumschwünge des Herbstes hervorragend geeignet. Denn seien wir mal ehrlich: Wer genießt es schon, seine weißen Sneaker ständig von Matsch und Schmutz zu befreien? Besonders häufig sieht man hier wieder die schwarzen Vans Ward oder verschiedene Chuck Taylor Modelle auf der Straße.

Sneaker Trends Herbst Schwarz

Trend #4: Nachhaltig

Dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein Trend ist, weiß mittlerweile jedeR. Was genau das aber mit der Wahl deines Schuhpaars zu tun hat, vielleicht nicht: Wie wir wissen, enthalten sehr viele Schuhe Leder. Neben dem immensen Tierschutzaspekt ist die Herstellung und Verarbeitung von Leder äußerst schädlich für unsere Klima: Zum einen werden bei der Tierhaltung extrem große Mengen an Treibhausgasen freigesetzt; zum anderen werden die Tierhäute oft mittels hochgiftiger Chemikalien weiterverarbeitet. Und, und, und ....

Voll im Trend dagegen: Nachhaltige Sneaker aus recyceltem Plastik oder aus Materialien wie Canvas, Kork, Bio-Baumwolle oder Naturkautschuk! Wenn das mal nicht innovativ ist ...

Trend #5: Sporty

Ist es nicht ziemlich praktisch, einen Laufschuh auch für den Alltag zu benutzen? Finden wir auch! Und nicht nur wir: Ganz im Sinne von "Back to the roots" liegen die klassischen Performance Sneaker dieses Jahr wieder voll im Trend. Denn sie sind nicht nur super praktisch, sondern einfach extrem bequem und sorgen für einen sportlich-freshen Look. Und das ist nicht alles: Zusätzlich zu den Performance Sneakern sind auch Basketball Modelle und andere sporty Flitzer weiterhin voll im Trend. Bulky Look inklusive!

Trend #6: Canva

Du stehst auf schlichte, leichte Sneaker, die sich von ganz alleine an deinen Fuß anschmiegen? Dann haben wir gute Neuigkeiten: Canva Modelle mit robustem, atmungsaktiven Leinenstoff sind diesen Herbst total gefragt! Denn sie sind auch ganz einfach super bequem, liegen leicht am Fuß und helfen uns so auf jeden Fall, die Ups und Downs der Herbstzeit besser zu ertragen.

Sneaker Trends Herbst Canva

Um's zusammenzufassen: Die Trends für diesen Herbst sind eine Mischung aus 80er Jahre-Trends, zeitlosen Styles, wiederkehrenden Sportmodellen, schlichten, leichten Sneakern und dunklen bis schwarzen Farben. Also sicher für alle was dabei!


Unser gesamtes Sneaker-Sortiment findest du hier.


Und damit dein kompletter Fuß auch voll im Style ist, gehen wir gleich über in die Socken-Trends diesen Jahres ...

Socken richtig rocken: Sockentrends für den Herbst

Längst wissen wir: Wir müssen unsere Socken nicht mehr verstecken. Was einst stringent unter den Knöcheln getragen wurde, damit möglichst wenig vom Socken im Sneaker erkennbar war, muss heute nicht mehr verborgen werden. Im Gegenteil: Gerade mit Socken, die über den Knöchel hinaus gehen und möglichst sichtbar getragen werden, bist du jetzt ziemlich hip unterwegs. Somit haben es endlich die altbekannten Tennissocken vom Court in den Alltag geschafft. Wir lieben es!

Wie weit deine Tennissocken aber letztendlich über den Knöchel reichen dürfen, hängt von deinem Outfit und natürlich persönlichen Geschmack ab. Hier ist alles erlaubt - solange du sie nicht im Sneaker versteckst! Ein kleiner Styletipp am Rande: Je kürzer die Hose, desto länger dürfen die Socken sein. Und gerade zur Mom Jeans oder über die Leggings tragen sich die Tennissocken super gut. Und natürlich: zusammen mit Sneakern!

Voll im Trend liegen weiße Tennissocken; aber auch Streifen oder knallbunte Muster sind mittlerweile richtig angesagt. Letztlich sollten sie einfach gut kombiniert werden. Und vor dem Style Komitee gilt eh nur eine Regel: Nicht verstecken!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Fahrradfahren im Regen und Dunkeln? Wir zeigen, wie!

by sportscheck
GORE® Wear Fahrradbekleidung für Regen und Dunkelheit

Wer kennt’s? Den ganzen Tag hast du schon auf die abendliche Feierabend-Fahrradrunde hingefiebert, um schließlich von Dämmerung und Regen überrascht zu werden. Doch da viele Grenzen bekanntlich nur im Kopf sind, gibt es auch tolle Möglichkeiten, sicher im Dunkeln oder bei Regen Fahrrad zu fahren. Wir zeigen, wie.

Laufen im Dunkeln: Sicherheit geht vor

by sportscheck
Läufer im Dunkeln

Nach Feierabend schnell die Laufschuhe geschnürt und ab auf die Hausrunde! Im Sommer ein ganz normaler Run – im Winter ein Workout, das zur Gefahr werden kann. Bist du gut gewappnet für die dunkle Jahreszeit? Laufexperte David Schönherr gibt Tipps, wie du dich im Dunkeln sicher und sichtbar bewegst. Und damit du auch rundum informiert bist, geben wir dir unsere SportScheck Produkttipps von GORE® WEAR mit an die Hand..

Light up! Warum die Stirnlampe ein Must-have für Läufer ist

by sportscheck
Läuferin mit Stirnlampe

Besser Nachtsicht als Nachsicht: Mittlerweile ist es meist dunkle Nacht, wenn wir nach Feierabend die Laufschuhe schnüren. Überhaupt kein Problem – solange sehen und gesehen werden die Devise lautet. Absolutes Must-have? Die Stirnlampe!

10 Facts, an denen du erkennst, dass du ein Runner bist

by sportscheck
Laufen Runner SportScheck RUN Laufprofi David

Nahezu jedeR von uns war schon mal joggen. Aber genau hier liegt der Unterschied: Bist du eher GelegenheitsläuferIn oder brennst du fürs Laufen mit Herz und Seele? An folgenden 10 Facts kannst du erkennen, dass du ein Runner bist:

We live to discover: Ein Schritt in eine neue Ära für Jack Wolfskin

by sportscheck
Jack Wolfskin Outdoor Sport Wandern

We Live to Discover! Die Natur auf unterschiedlichste Weise hautnah erleben. Beim Wandern eins mit der Natur sein. Egal welcher Typ du bist, jeder Schritt auf deiner Reise ist eine Gelegenheit, Neues zu entdecken. Wie dich Jack Wolfskins strategische Neuausrichtung dabei unterstützt, genau dies zu tun, erfährst du jetzt.

Laufschuhneuheiten 2022: Das trägt man diesen Herbst

by sportscheck

In unserem Laufschuhberater haben wir dir Tipps zum perfekt passenden Laufschuh gegeben. Jetzt fragst du dich vielleicht, für welche Marke und für welches Modell du dich im Meer der Laufschuhe entscheiden sollst? Dann bist du hier genau richtig; Denn heute stellen dir spannende Laufschuhneuheiten für diesen Herbst vor!

Im Regen tanzen? Nein, joggen! – Laufen bei Regen & Wind

by sportscheck
Laufen bei Regen und Wind

10 Tage Regenwetter – trotzdem willst du nicht aus der Laufroutine kommen? Nicht gleich ein Grund, deine Pläne zu verwerfen, denn: Mit der richtigen Vorbereitung kannst du auch gut bei Regen & Wind joggen gehen. Du willst wissen, wie du dich optimal auf solch widrige Wetterbedingungen vorbereiten kannst? Dann lies weiter.

Service & Kontakt