5. Wetterbericht lieber doppelt checken
Sonnenaufgang verpassen oder keinen Sonnenaufgang sehen... beides vermeidbar. Also lieber auch den Wetterbericht checken. Klare Nächte garantieren zwar keinen wolkenlosen Sonnenaufgang, aber sie machen ihn wahrscheinlicher als bewölkte Nächte. Bei vielen WetterApps, wie z.B. Bergfex Wetter, wird der genaue Zeitpunkt des Sonnenaufgangs angezeigt. Wer es noch genauer wissen will, ist mit der (mit 10,90 Euro leider recht teuren) App „PhotoPills“ bestens informiert. Abgesehen von den genauen Angaben zu Blue und Golden Hour sagt sei einem auch die optimalen Kameraeinstellungen – wer viel fotografiert investiert hier gut!
Alternativen zum Morgensport
Hier kommt die gute Nachricht für all jene, denen sich nur bei dem Gedanken an eine nächtliche Wanderung die Nackenhaare aufstellen: Man kann ja auch auf Hütten übernachten ;-) Das schmälert zwar zugegeben ein bisschen das Erlebnis, ABER ich ziehe so eine entschärfte Version auch gerne mal der nächtlichen Wanderung vor.
Eine weitere Möglichkeit sind Sonnenaufgangsfahrten mit den Bergbahnen. Viele Bergbahnen bieten solche Erlebnisse an. Einfach mal gezielt danach suchen.