The Speed Project Atacama – als Team 500km durch die Wüste
Wir, sechs Kraft Runners und ein Content Creator, packen unsere Laufschuhe und Kamera und brechen auf nach Chile zu einem außergewöhnlichen Race: The Speed Project Atacama.
lifestyle
In dir wütet das Fernweh, aber dein Kontostand lässt eigentlich keinen Urlaub zu? Kein Problem, wir haben die Lösung: Mit diesen Tipps verraten wir dir, wie du trotz wenig Budget eine tolle Reise verbringen kannst.
AM 16.08.2018
Wenn du es zeitlich einplanen kannst, reise nicht gemeinsam mit den Massen Touristen, die sich zur Hauptsaison auf den Weg machen. Sei clever und buche deine Reise während der Nebensaison. Damit gehst du zwar kleine Kompromisse ein, kannst aber das Maximale aus deinem Budget rausholen.
Beispielsweise fällt die Nebensaison in Südostasien super günstig aus. Du bist dann aber während der Regenzeit vor Ort. Doch keine Sorge: Den Temperaturen kann der Regen nichts anhaben und es regnet nur für ein bis zwei Stunden am Tag. Pack dir dein Regenzeug ein und du bist gut vorbereitet.
„Sei flexibel!“ lautet das Motto der günstig Reisenden. Das bedeutet Flexibilität in der Auswahl von Zeit und Abflugort. Manchmal ist es günstiger, von Dresden anstatt Frankfurt am Main aus zu fliegen. Manche Flugrouten sind preiswerter als andere, dauern dafür doppelt so lange. Wenn du Zeit hast, schaue dir die Flugpreise auf den Monat gesehen an und buche den günstigsten Zeitraum.
Günstiges Reisen bedeutet auch auf Luxus zu verzichten. Damit eröffnen sich dir komplett neue Möglichkeit das Land und seine Leute kennenzulernen. Beim Couchsurfen übernachtest du zuhause bei Privatleuten. Egal ob auf dem Sofa, in einem Gästezimmer oder nur einer kleinen Luftmatratze – wir haben gesagt günstig. Nicht unbedingt bequem.
Neben dem Couchsurfing kannst du in Gasthäuser, Ferienwohnungen und Hostels unterkommen. Dadurch lässt sich im Vergleich zur Super Luxus Suite nochmal eine ordentliche Menge Geld sparen.
Fünf Klischees zum #vanlife und welche davon wirklich zutreffen
Innerhalb eines Landes lohnt es sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, wenn der Weg etwas weiter ist. Vergleiche hier die Preise zwischen den vielen Möglichkeiten, die sich dir bieten. Alternativ kannst du auch trampen. Wenn du dich nur innerhalb der Stadt aufhältst, erkunde sie am besten zu Fuß beim Wandern oder Radfahren. So lernst du sie in allen Facetten kennen.
Sehr viel Geld lässt sich auch beim Essen sparen. Anstatt jeden Abend in einem anderen Restaurant an der Fußgängerpromenade Essen zu gehen, probiere das lokale Streetfood-Angebot aus. Oder kaufe auf dem regionalen Markt ein und koche dein Abendessen selbst. Achte außerdem auf besondere Angebote im Supermarkt.
Wie wäre es, sich das Geld für den Urlaub direkt vor Ort beim gewünschten Reiseziel zu verdienen? Der Vorteil: Du musst im Voraus nicht sehr viel Geld beiseite legen, sondern musst nur in manchen Fällen die Anreise vorschießen.
Vielleicht ist das WWOOfing etwas für dich: Die Abkürzung steht für „World Wide Opportunities on Organic Farms“. Gegen etwas Arbeit (ca. 20 Stunden die Woche) bekommst du Unterkunft und je nach Betrieb auch noch Verpflegung kostenlos zur Verfügung gestellt. Deine Arbeit beschränkt sich meist auf Garten- und Landarbeit, Kochen, Unterrichten, Babysitting oder Handarbeit. Du wolltest schon immer mal in Thailand Mangos pflücken? Dann nichts wie hin da!
Jetzt Vorteile sichern und mit dem SportScheck-Newsletter immer top informiert sein. Melde dich an!
Wir, sechs Kraft Runners und ein Content Creator, packen unsere Laufschuhe und Kamera und brechen auf nach Chile zu einem außergewöhnlichen Race: The Speed Project Atacama.
Nebel, Regen, Wind und Kälte: Wandern im Herbst ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Mit der richtigen Vorbereitung kann es jedoch zu einem Outdoorerlebnis der ganz besonderen Art werden. Wir verraten, wie's geht.
Mit seiner Fülle an Outdoor-Aktivitäten und Nationalparks ist Kanada ein Land, das für alle etwas zu bieten hat. Hier treffen Menschen aus aller Welt aufeinander, die Städte pulsieren vor Energie und Kreativität. Wir zeigen, wie du mit dem Reisespezialist FTI Touristik das Beste aus deinem aktiven Urlaub in Kanada herausholst.
Insbesondere bei unbeständigem Herbstwetter sind wetterfeste Wanderjacken das A und O. Was aber muss eine gute Hardshelljacke können und welche Modelle sind erstklassig? Diesen Fragen stellt sich SportScheck Mitarbeiterin Meike beim Test von vier wasserdichten Wanderjacken von Jack Wolfskin, Haglöfs, vaude und Mammut. Erfahre, welche Jacke sich wie im Vergleich geschlagen hat.