Du suchst diesen Sommer das perfekte Abenteuer? Dann hol dir Inspiration von unserer Sommer-Bucket List!
Nutze die Nebensaison zu deinen Gunsten
Wenn du es zeitlich einplanen kannst, reise nicht gemeinsam mit den Massen Touristen, die sich zur Hauptsaison auf den Weg machen. Sei clever und buche deine Reise während der Nebensaison. Damit gehst du zwar kleine Kompromisse ein, kannst aber das Maximale aus deinem Budget rausholen.
Beispielsweise fällt die Nebensaison in Südostasien super günstig aus. Du bist dann aber während der Regenzeit vor Ort. Doch keine Sorge: Den Temperaturen kann der Regen nichts anhaben und es regnet nur für ein bis zwei Stunden am Tag. Pack dir dein Regenzeug ein und du bist gut vorbereitet.
Wenn das Reiseziel weit weg liegt: Günstige Flüge buchen
„Sei flexibel!“ lautet das Motto der günstig Reisenden. Das bedeutet Flexibilität in der Auswahl von Zeit und Abflugort. Manchmal ist es günstiger, von Dresden anstatt Frankfurt am Main aus zu fliegen. Manche Flugrouten sind preiswerter als andere, dauern dafür doppelt so lange. Wenn du Zeit hast, schaue dir die Flugpreise auf den Monat gesehen an und buche den günstigsten Zeitraum.
Nobelhotel oder Gasthaus? Couchsurfing oder all-inclusive-Ausstattung?
Günstiges Reisen bedeutet auch auf Luxus zu verzichten. Damit eröffnen sich dir komplett neue Möglichkeit das Land und seine Leute kennenzulernen. Beim Couchsurfen übernachtest du zuhause bei Privatleuten. Egal ob auf dem Sofa, in einem Gästezimmer oder nur einer kleinen Luftmatratze – wir haben gesagt günstig. Nicht unbedingt bequem.
Neben dem Couchsurfing kannst du in Gasthäuser, Ferienwohnungen und Hostels unterkommen. Dadurch lässt sich im Vergleich zur Super Luxus Suite nochmal eine ordentliche Menge Geld sparen.
Fünf Klischees zum #vanlife und welche davon wirklich zutreffen