Der Fahrradhelm, der eigentlich kein Helm ist

Was ist ein Fahrradhelm nicht? Cool? Trendig? Modisch? Richtig, nicht cool, nicht trendig und erst recht nicht modisch! Kein Mensch mit einem halbwegs normalen Stilempfinden möchte einen Helm tragen. Dennoch sind Fahrradhelme unverzichtbar.

Eine Lösung bzw. Alternative für dieses Problem haben die Schweden erfunden. Genauer gesagt Anna Haupt und Terese Alstin und ihr Werk nennen sie „Hövding“. Der erste Fahrradhelm, der eigentlich gar keiner ist. Hövding ist eigentlich eher ein Schal, der im Falle einer Kollision einen schützenden Airbag auslöst. Dennoch kann man Hövding als Helm bezeichnen, denn der Airbag ähnelt einer Kapuze und schützt nahezu den gesamten Kopf – nur das Sichtfeld bleibt frei. Der Vorteil dabei ist, dass der aufgeblasene Airbag einen viel größeren Bereich abdeckt als ein gewöhnlicher Helm.

Hövding Fahrradhelm auf Sportscheck
Der Fahrradhelm von Hövding mit Airbag.

Wird er aufgehen?

Nun stellt sich bei dir sicherlich die Frage: wann genau poppt der Airbag auf? Schon beim nächstbesten Randstein, bei einer Bodenwelle oder muss doch erst der Überschlag kommen? Da Hövding mit  zahlreichen Fragen regelrecht bombardiert wurde, haben sie dazu ein sehr charmantes Video gedreht.

So gut wie ideal

Laut einer Studie der berühmten amerikanischen Stanford University haben Forscher festgestellt, dass Stärke und Robustheit des Hövding „so gut wie ideal“ sind, wenn es um den Schutz vor Schädel-Hirn-Traumata und Hirnschäden bei Unfällen geht.

Fahrradhelm mit Airbag
Sensoren aktivieren den Airbag

Qualität hat ihren Preis

Klar, billig ist der Helm nicht. Aber was sind schon 299 Euro, wenn es um den eigenen Kopf geht? Zu Beginn fühlt sich der 800g schwere Helm (Grund dafür ist übrigens der Akku, der immer wieder aufgeladen werden sollte) etwas unangenehm an. „Das ist wie bei einem Paar Schuhe, diese benötigen auch ein paar Tage Eintragzeit“, so die schwedische Designerin. Danach nimmt der leichte Druck am Hals ab und der Helm fühlt sich eher wie ein warmer, schwerer Schal an. Nochmals zur Anfangsfrage zurück: Können Fahrradhelme modisch sein? Hövding ist ziemlich nah dran.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Sonne satt: Frühlingsskifahren in den Alpen

by sportscheck

Fein gewalzte Pisten, Firnschnee und die volle Vitamin D-Dosis beim Einkehrschwung auf der Hütte: Unsere Tipps machen das Skifahren und Snowboarden im Frühling zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Rote Bete – Powerfood für Sportler und Healthy Living Fans

by sportscheck

Rote Bete klingt eher nach Abendessen bei Oma als nach Fitness Food? Falsch gedacht. Denn Forscher und Spitzensportler setzen auf die knallroten Knollen – und das sollten Hobbyathleten und Freunde eines gesunden Lifestyles auch tun.

New South Wales: So schön ist das Ende der Welt

by sportscheck

Als erstes wollen wir mal mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen: Sydney ist nicht die Hauptstadt Australiens. Das ist Canberra. Aber wenn ihr euch auf den Trip ans andere Ende der Welt – von Deutschland aus gesehen - wagt, dann sollte Sydney eure erste Anlaufstelle sein. Denn Sydney ist eine Stadt der Superlative. Wie viele andere Orte dieses faszinierenden Landes auch.

So war der MADE FOR MORE Award

by sportscheck

Zehn Preisträger, mehr als 500 Gäste und tausende Gänsehaut-Momente im Studio wie zu Hause vor den TV-Geräten. Am Samstag feierte der MADE FOR MORE AWARD Premiere.

Mit Blue Moon the Crew im Nationalpark Hohe Tauern

by sportscheck

Blue Moon the Crew aka Michi und Lukas sind echte Abenteurer, Outdoorenthusiasten und Fotoprofis. Für den Nationalpark Hohe Tauern waren sie kürzlich auf Mission Naturschutz unterwegs, um vor allem junge Menschen darauf aufmerksam zu machen, warum das Wildnisschutzgebiet schützenswert ist.

#nevernotrunning: So macht Laufen auch im Winter Spaß!

by sportscheck

Der Süden Deutschlands versinkt im Schnee und auch im Rest des Landes herrscht nasskaltes Winterwetter. Klar, es gibt angenehmere Bedingungen, aber wenn du das Laufen liebst so wir, ziehst du dein Training auch im Winter durch. Mit diesen Tipps läuft es noch besser.

Südafrika: Mehr als Safari

by Birgit

Naturelover? Dann sollte Südafrika ganz weit oben auf deiner Bucket-List stehen. Denn das Land am Kap der guten Hoffnung hat noch viel mehr zu bieten als Safari und Strand. Ein Reisebericht.

Wie der Sport mein Mindset verändert hat

by sportscheck

Man ist nicht nur Athlet, man ist nicht nur Sportler. Hinter jedem steckt eine einzigartige Persönlichkeit mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Elena aka @trainhard_eatwell gibt euch Einblicke in ihren persönlichen Alltag.

Mountain Tutorials 2: Das richtige Wanderoutfit

by sportscheck

Frühlingszeit ist Wanderzeit. In Teil 2 unserer Mountain Tutorials rund um das richtige Equipment für den Ausflug in die Berge erfährst du mehr über das perfekte Wanderoutfit.