Blog Themen

Training

FITNESS-TRACKER? GPS-UHR? WELCHES GADGET PASST ZU MIR?

Serie zum SportScheck Run

- Kapitel 8 -
Du möchtest dein Training auf ein neues Level heben? Dann zeigen wir dir heute, welches Tracking-Gadget am besten zu dir passt und wie du so deine Fitness- und Gesundheitsdaten fürs Laufen, aber auch für Alternativtraining und andere Sportarten noch besser im Blick haben kannst.

Egal, ob du Sport-EinsteigerIn oder Profi bist: Der Markt an Fitness-Trackern, Smartwatches und GPS-Uhren bietet mittlerweile für jede:n das richtige Modell. Gab es früher nur klassische Sportuhren, hat sich das längst gewandelt. Doch was Segen ist, ist auch Fluch, denn es ist gar nicht so einfach, bei den vielen Angeboten noch den Überblick zu behalten. Denn nicht nur die Funktionen sind vielfältiger und vor allem smarter geworden, auch die Anzahl der Hersteller ist gestiegen. Gängige Marken sind PolarGarmin oder Suunto. Fast alle Marken bieten Modelle in den unterschiedlichsten Preisklassen an.

FITNESS-TRACKER KAUFEN: WAS DU VORHER WISSEN MUSST

Der wichtigste Schritt beim Kauf eines Fitness-Trackers ist, dass du dir Gedanken machst, welche (Fitness-) Ziele du hast und welche Daten für dich wichtig sind. Das ist gar nicht so einfach, denn schnell neigt man dazu zu sagen: Je mehr Funktionen und Daten, desto besser. Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn die kleinen technischen Wunderwerke können einen mit all ihren Gimmicks überfordern und du verlierst den Spaß an deinem Wearable. Lass dich deshalb gerne beim Kauf beraten, wenn du dir über deine Ziele noch unsicher bist.

Fitness Tracker Gps Uhr

WAS SIND EIGENTLICH WEARABLES UND CO.? 

Apropos Wearables: Noch so ein Begriff, der ständig auftaucht, wenn man von Fitness-Trackern spricht. Bevor wir die einzelnen Modelle und Preisunterschiede genauer unter die Lupe nehmen, deshalb ein kurzer Ausflug ins Lexikon der Modewörter: Es gibt keine feste Definition, was unter Fitness-Trackern zusammengefasst wird. Gängig ist aber, dass Schrittzähler, Fitness-Armbänder, Smartwatches und Sportuhren unter diesen Begriff fallen. Wobei die letzten beiden teilweise synonym genutzt werden; Smartwatches haben allerdings häufig noch Funktionen, die klassische Sportuhren nicht haben (Musik, Bezahlfunktionen, Nachrichten empfangen uvm.). 

Wearables sind definiert als „kleine, vernetzte Computer, die am Körper getragen werden und den Alltag des Trägers unterstützen sollen“. Ziel all dieser technischen Gadgets ist, die eigenen sportlichen und/oder alltäglichen Aktivitäten zu messen und besser im Blick zu behalten. 

Ein paar Modelle stellen wir dir im Folgenden beispielhaft vor, um dir ein bisschen Orientierung im Tracker-Dschungel an die Hand zu geben:

FITNESS-TRACKER FÜR EINSTEIGER

Modelle bis ca. 160 Euro

Fitness Tracker Gps Uhr

Du bist eher der gemäßigte Sportler, dennoch möchtest du Bewegung und Co. tracken, um dich zu motivieren und fit zu bleiben? Oder du willst einfach erst einmal ausprobieren, ob Tracking-Gadgets etwas für dich sind? Dann können Fitness-Armbänder im niedrigpreisigen Bereich genau das Richtige für dich sein: Denn auch hier bekomnmst du schon hochwertige Gadgets, die ganz einfach weniger Funktionen als ihre teureren Geschwister mitbringen - aber dennoch eine tolle Qualität aufweisen. 

Das Amazfit GTS 2 Mini beispielsweise ist wasserdicht (bis zu 5 ATM) und kommt mit Touchscreen, Bluetooth und integriertem GPS daher. Es wird am Handgelenk getragen, erkennt Aktivitäten automatisch und zeichnet sie auf. Smarte Funktionen wie ein Alexa Voice Assistant, Eingehen von Anrufen und Nachrichten, Schlaferkennung und 24h-Herzfrequenzüberwachung sind integriert. Preis: ca. 100 Euro.

Auch für kleines Geld bekommst du schon tolle Produkte, die dich motivieren können, dein Leben aktiver zu gestalten. Du glaubst gar nicht, wie sehr es triggern kann, wenn auf dem Schrittzähler erst 8.100 Schritte stehen und es 23.45 Uhr ist. Auch ohne Hund wirst du noch fix eine Runde um den Block gehen, um dein Tagesziel von 10.000 Schritten zu erreichen. Versprochen!

SPORTUHREN FÜR ANSPRUCHSVOLLE

bis ca. 300 Euro

Fitness Tracker Gps Uhr

Darf es ein bisschen mehr sein? Du bist sportlich aktiv und es ist dir wichtig, deine Erfolge im Blick zu haben? Außerdem möchtest du auch deine Gesundheitsdaten fix abrufen und stetig optimieren können? Dann sind Fitness-Tracker und Smartwatches inklusive App und Online-Funktionen wohlmöglich dein Favorit. Hier ist die Auswahl extrem groß, daher nur exemplarisch einige Beispiele, um die wichtigsten Funktionen zu beschreiben.

Der Garmin vivoactive 4S GPS-Fitness-Tracker ist mit rund 270 Euro schon eines der teureren Angebote in dieser Preisklasse, wartet aber auch mit vielen smarten Funktionen auf. Neben umfangreichen Fitness-Tools wie dem Garmin-Laufcoach, 20 vorinstallierten Sport-Apps wie Radfahren, Yoga oder Golf und animierten Trainings auf dem Touchdisplay kannst du deine eigenen, benutzerdefinierten Trainings erstellen. Auch für deinen Healthy Lifestyle bietet der Fitness-Tracker eine Menge: Die Body-Battery misst dein persönliches Energie-Level, der Pulse Ox Sensor die Sauerstoffsättigung deines Blutes, auch Stresslevel und Atemfrequenz werden überwacht. Zudem kannst du Wasserkonsum, Menstruation und Schlaf tracken. Deine Herzfrequenz wird direkt am Handgelenk gemessen. Da der Tracker wasserdicht ist, eignet er sich auch zum Schwimmen. Zudem kannst du mit dem vivoactive 4S Musik hören und sogar bezahlen.

Fitness Tracker Gps Uhr

Die Polar Ignite ist mit ca. 200 Euro etwas günstiger, bietet aber dennoch ein umfangreiches Repertoire an Funktionen. Die Multisportuhr hat ebenfalls GPS und misst deine Herzfrequenz am Handgelenk. Die Uhr ist dein Partner beim Sport und im Alltag: Neben den gängigen Fitness-Funktionen wie 24/7 Activity Tracking, Schritten und Distanz, Kalorienverbrauch und Schlafqualität sowie dem Feedback zu Trainingseinheiten zeigt sie dir die Notifications deines Smartphones an. Du erhältst Alarme bei eingehenden Anrufen, Mitteilungen, E-Mails, Kalenderterminen und mehr. Einen Pluspunkt gibt's für das schicke Design.

Uhren dieser Kategorie sind darauf ausgelegt, dich täglich zu begleiten. Sie unterstützen dich nicht nur bei deinem Sportprogramm, sondern auch im Alltag. 

HIGH-END MULTISPORTUHREN FÜR ACTIONFREAKS, SPORTBEGEISTERTE & PROFIS

Von 300 bis ca. 900 Euro

Fitness Tracker Gps Uhr

Die smarten Unterstützer findest du zwar ganz nett, du bist allerdings Profi-Sportler:in bzw. ambitionierte:r Hobby-Sportler:in und brauchst vor allem eine Uhr, die dich bei deinem Sport unterstützt. Dann ist eine klassische Smartwatch perfekt für dich. Smartwatches (zumindest mit umfangreichen Funktionen) gehören zu den teureren Kandidaten, ersetzen dafür aber quasi deinen Trainer aus Fleisch und Blut und können selbst Profi-AthletInnen adäquat im Training begleiten. Marathon-LäuferInnen, TriathletInnen, SchwimmerInnen, RennradfahrerInnen oder auch AbenteuersportlerInnen wie SkifahrerInnen oder SurferInnen sind hier die Zielgruppe.


Erst kürzlich haben wir hier in unserem Blog einen Artikel veröffentlicht, der einen umfangreichen Einblick in zwei dieser Multisportuhrmodelle von GARMIN schafft:

Hierbei geht es zum Einen um die fēnix® 7 Sapphire Solar:
Sie ist besonders robust, kratzfest, hat eine besonders lange Akkulaufzeit (was für Aktivitäten wie Ultra- oder Trailrunning von Vorteil ist) und benachrichtigt deine Liebsten automatisch im Falle eines Unfalls. Außerdem ist eine LED-Taschenlampe für die Nacht integriert, sie besitzt die Garmin Pay Funktion sowie einen integrierten Musik-Player. Mithilfe der PacePro-Funktion kannst du dein Lauftraining gezielt verbessern und die neue Stamina Funktion überwacht den Grad deiner Anstrengung, beispielsweise auch während eines Wettkampfs. Aber das sind nur einige von vielen Funktionen - wenn du noch mehr erfahren willst, schau im Aritkel vorbei!

Zum Anderen ist die Instinct® 2 Solar Thema des Aritkels:
Sie sticht durch Merkmale wie eine lange Akkulaufzeit (mit Solar-Ladelinse), Unterstützung durch über 40 Sport- und Outdoor-Apps, Multi-Satellitenempfang, 3-Achsen-Kompass und Höhenmesser hervor. Auch hier kannst du kontaktlos bezahlen und direkt über die Uhr Musik hören. Umfangreiche Analysen von Schlaf und Stress helfen dir, deine Gesundheit noch besser im Blick zu halten. Und auch hier gibt's noch mehr spannende Funktionen - lies dir einfach unseren Artikel durch!


Übrigens: Viele der Fitness-Tracker bieten dir über ihre Online-Funktionen die Möglichkeit, dich mit anderen Sportverrückten zusammenzutun, euch gegenseitig zu motivieren, anzufeuern, Strecken zu teilen und vieles mehr.

Fitness Tracker Gps Uhr

SICHERHEIT: WAS PASSIERT MIT MEINEN DATEN?

Ein Punkt, den man bei Fitness-Trackern natürlich nicht außer Acht lassen darf, ist die Frage nach dem Datenschutz. Kurz gesagt: Keine Sorgen musst du dir bei einfachen Schrittzählern ohne Online-Funktionen machen. Diese geben deine Daten an niemanden weiter, außer an dich selbst. 

Fitness Tracker Gps Uhr

Sobald du ein Wearable mit GPS, Online-Notifications und umfangreichen Tracking-Funktionen trägst, werden deine Daten natürlich gesammelt. VerbraucherschützerInnen betonen, dass sich die Datensicherheit zwar verbessert hat, aber je nach Gerät könne es nach wie vor Sicherheitslücken geben. Wer sich damit unwohl fühlt, kann beispielsweise versuchen, die Datenmenge so gering wie möglich zu halten, in dem wirklich nur die Funktionen genutzt werden, die man benötigt und auch nur, wenn man sie benötigt – beispielweise nur beim Sport. Ein weiterer Tipp: Lies dir die AGBs der einzelnen Hersteller durch. Hier kannst du erkennen, was mit deinen Daten passiert. 

Fazit: Bei Fitness-Trackern hast du die Qual der Wahl. Nimm dir genügend Zeit, dein ideales Gerät zu finden und lass dich bei Bedarf in unseren Filialen beraten. Dann hast du damit garantiert lange jede Menge Spaß!

Wichtig zu wissen: Fitness-Tracker sind keine medizinischen Produkte sind und können den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Die ermittelten Daten sollen dir lediglich helfen, einen aktiven und gesunden Lifestyle zu leben.