Laufen
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Laufschuhe


Deine Laufschuhe sollten immer eine hervorragende Qualität haben, nur so kannst du effizient trainieren und bist auf jedem Untergrund zuhause. Bei SportScheck findest du garantiert die passenden Sportschuhe in coolem Design, dieser Shop bietet dir Laufschuhe führender Hersteller. Adidas, Nike, Salomon oder Brooks sind solche Schuhfabrikanten und sie wissen genau was dein Herz begehrt.


Laufschuhe immer das passende Schuhwerk für deinen Sport!


Egal ob du Anfänger oder Wettkampf-Läufer bist, SportScheck hat die passenden Laufschuhe. Du musst nur darauf achten, dass die Schuhe immer eine ausreichende Luftzufuhr haben, denn ein angenehmes Fußklima ist praktisch die Voraussetzung für ansehnliche Leistungen. Deine Füße müssen sich wohlfühlen, achte also schon beim Kauf darauf, dass deine Füße immer gut temperiert sind und dass sie sich nicht feucht anfühlen. Die richtigen Laufsocken solltest du gleich dazu kaufen, mit ihnen können deine Füße praktisch atmen und sie sind selbst hohen Belastungen gewachsen.


Die Qualität der Laufschuhe!


An der Qualität solltest du nicht sparen, auch beim Lauftraining oder bei einem Wettkampf sind hochwertige Sportschuhe von Nöten. Selbst ein reiner Freizeitsportler sollte Laufschuhe tragen, sie fördern die Gesundheit und schonen die Gelenke. Natürlich müssen die Schuhe eine gute Passform haben und das Material sollte sehr hochwertig sein. Aber alle Hersteller beachten die Standards, du dürftest also keine Probleme haben, die passenden Laufschuhe zu ergattern.


Um herauszufinden, welche Schuhform deinem Fuß passt, kannst du dich gerne mit nassen Socken auf einen dunklen Boden stellen. Der hinterlassende Fußabdruck zeigt genau, welche Art von Schuhen sich deinen Füßen perfekt anpassen. Hast du einen normalen Fuß, dann sind Komfort- oder Trailschuhe genau das Richtige. Neigst du zu einem Senk- oder Plattfuß, dann brauchst du einen Stabilitäts-Laufschuh.


Du musst immer bedenken, dass der Sportschuh ein Vielfaches des eigenen Körpergewichtes abfedern muss, gute Laufschuhe können das. Auch der Untergrund ist wichtig, schließlich müssen die Schuhe perfekt darauf abgestimmt werden. Es empfiehlt sich auf Rasen, Sand oder Waldwegen zu trainieren, hier macht das Laufen Spaß und die Knochen und Gelenke werden geschont.


Das Design!


Beim Design musst du keine Abstriche machen, Laufschuhe sind in allen Farben und mit vielerlei Verzierungen zu haben. SportScheck bietet zum Beispiel den Salomon Speedcross 3 GTX an, dieser Schuh erfüllt höchste Ansprüche. Diese Laufschuhe sind auch für den Wettkampf geeignet, sind dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv. Auch der Nike Free 5.0. ist nur zu empfehlen, du hast praktisch das Gefühl als würdest du barfuß laufen.


Natürlich sind alle Laufschuhe qualitativ sehr hochwertig und bestehen aus modernsten Materialien. Auch im Preis sind die Laufschuhe durchaus erschwinglich, bei SportScheck findest du schon Modelle unter 50,00 Euro. Also schau mal rein, unser Online Shop gewährleistet eine schnelle Lieferung und eine große Auswahl.

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Laufschuhe (527 Artikel)

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Laufschuhe kaufen – darauf solltest du achten

Die richtige Schuhgröße


Wie finde ich die richtige Größe?


Grundsätzlich gilt, dass im Gegensatz zu einem normalen Straßenschuh der Fuß in einem Laufschuh etwas mehr Platz haben sollte. Zu viel Spiel sollte allerdings nicht vorhanden sein. Bei der Größenwahl dient zur Orientierung:


  • Ein halber Zentimeter mehr Platz für Normalläufer
  • Ein Zentimeter mehr Platz für Langläufer


Laufschuhberater
SportScheck Laufschuhberater

Welches Ziel verfolgst du beim Laufen? Wie intensiv trainierst du? Welche Fußstellung hast du? Unser Laufschuhberater beantwortet diese und weitere Fragen und gibt dir passende Schuhempfehlungen.

Die richtige Passform


Wie stelle ich fest, dass der Schuh für meinen Fuß optimal passt? Wie sorge ich für eine gute Stabilität?


Genauso wichtig wie die richtige Größe ist die Passform des Laufschuhs. Hierbei gilt:


  • Am Fußballen vorne darf der Schuh in der Breite etwas mehr Platz haben.
  • Ab der Schnürung bis zur Ferse sollte der Schuh fest sitzen und höchstmögliche Stabilität bieten. Er darf dabei aber nicht drücken.
  • Um die Stabilität zu erhöhen, ist in den meisten Fällen eine Schnürung bis zum letzten Schnürloch sinnvoll. Einige Modelle bieten hierfür auch ein versetztes letztes Schnürloch an, mit dem durch die Marathonschnürung die Ferse noch mehr Halt bekommt. Aber: Auf keinen Fall zu fest schnüren! Ansonsten kann der Fuß einschlafen.


Langlebigkeit


Wie lange halten Laufschuhe ungefähr?


Wechseln sollte man Laufschuhe etwa nach 1.000 Kilometern. Wer zwei- bis dreimal die Woche Distanzen um die acht bis zehn Kilometer absolviert, sollte demnach seinen Schuh nach etwa einem Jahr wechseln. Bei längeren Distanzen pro Woche müssen die Schuhe entsprechend früher ersetzt werden. Tipp: Bei neuen Schuhen seinen Fitness Tracker so einstellen, dass er die zurückgelegte Distanz der Schuhe erfasst.



Wann sollte ich mir neue Laufschuhe anschaffen? Wie können mir alte Schuhe bei dieser Einschätzung helfen?


Wichtiger Indikator, ob ein Schuh erneuert werden sollte, ist die Abnutzung an der Sohle und inwieweit das Profil dort bereits abgelaufen ist. Besonders die Abnutzung an der Außenseite der Ferse gibt darüber Aufschluss, da der Schuh an dieser Stelle häufig und stark Bodenkontakt hat.



Fußauftritt und Pronation
Fußauftritt und Pronation

Wenn du regelmäßig laufen gehen möchtest, solltest du die Art deines Fußauftritts kennen. Denn dein sog. Pronationsverhalten entscheidet darüber, welcher Laufschuh der richtige für dich ist. Wir zeigen dir, was sich hinter dem Begriff der Pronation verbirgt und worauf du beim Laufschuhkauf achten solltest.

Material


Was muss ich beim Material beachten?


Sämtliche Hersteller verwenden heutzutage hochwertige Materialien, sodass es bei den Top-Marken praktisch keine Qualitäts-Unterschiede gibt.


  • Wem es nichts ausmacht bei Regen oder im Winter bei Schnee zu laufen, sollte auf wasserdichte Schuhe achten. Diese Schuhe sind in unserem Shop entsprechend gekennzeichnet.
  • Eine höhere Sohle verringert zudem den Wassereinlauf beim Tritt in Pfützen.
  • Für die kälteren Monate sind Modelle mit wärmenden Fleece oder Gore-Tex-Membran zu empfehlen.


Dämpfung


Was sollte ich bei der Dämpfung beachten?


Prinzipiell lässt sich unterscheiden zwischen einer härteren und einer weicheren Dämpfung. Die Wahl der richtigen Dämpfung ist dabei Geschmackssache, eine generelle Empfehlung lässt sich nicht geben. Anhaltspunkte für die Wahl können sein:


  • Anfänger und Läufer, die Gewicht reduzieren wollen, können eine weichere Dämpfung wählen, um den Bewegungsapparat nicht zu stark zu belasten.
  • Fortgeschrittene Läufer können eine härtere Dämpfung wählen, die ein besseres Abstoßverhalten aufweist.
  • Übrigens: Geeignete Laufsocken schützen den Fuß zusätzlich durch eine entsprechende Polsterung an den wichtigen Stellen. So verbessern Laufsocken den Sitz im Schuh und vermeiden das Auftreten von Reizungen und Blasen.


Pflege von Laufschuhen


Ist es sinnvoll, Laufschuhe in der Waschmaschine zu reinigen?


Nein. Das Waschmittel wäscht die Weichmacher aus dem Dämpfungsmaterial heraus und zerstört so die Dämpfung. Zudem sind Laufschuhe an vielen Stellen geklebt, wodurch sich der Kleber lösen kann. Einlagen lassen sich allerdings in der Waschmaschine reinigen.



Laufschuhtypen
Laufschuhtypen: Welchen Laufschuh brauchst du?

Du willst deinen ersten Halbmarathon angehen? Oder dich lieber ins Gelände wagen? Dann informiere dich hier zu den verschiedenen Laufschuhtypen wie Wettkampf- oder Trailrunning-Schuhen. In kurzen Steckbriefen erfährst du, welcher Laufschuh zu deinem Laufziel passt.

Benötige ich für Laufschuhe spezielle Pflegemittel?


Eine Pflege mit speziellen Mitteln oder mit Seife ist bei Laufschuhen nicht notwendig. Bei starken Verschmutzungen einfach die Schuhe mit einer feinen Bürste bei lauwarmem Wasser abschrubben.



Wie trockne ich Laufschuhe?


Sind die Schuhe nach einem Lauf durch Regen oder Schnee besonders nass, sollte man sie an einen gut belüfteten Ort zum Trocknen stellen (ist aber auch generell nach jedem Lauf zu empfehlen). Zudem kann man die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen, um auf diese Weise mehr Wasser herauszuziehen. Wichtig: Nicht fönen, da das Material so aushärtet und spröde wird.



Zweitschuh


Was ist ein Zweitschuh und warum ist die Anschaffung sinnvoll?


Um die Abnutzung seiner Schuhe sowie Verletzungsrisiken zu verringern, ist die Anschaffung eines Zweitschuhs sinnvoll. Der Kauf eines zweiten Paares lohnt sich, wenn das ältere Paar etwa 500 Kilometer hinter sich hat, also ungefähr die Hälfte seiner Lebensdauer. Gründe für einen Zweitschuh sind:


  • Das Dämpfungsmaterial sollte sich nach jedem Gebrauch bis zu 48 Stunden regenerieren. Ein stetiger Wechsel zwischen zwei verschiedenen Schuhpaaren minimiert Verletzungsrisiken.
  • Nasse Schuhe sollten vor dem nächsten Lauf ausreichend lange trocknen können. Ein Zweitschuh lässt sich bereits am nächsten Tag einsetzen.
  • Die Kombination eines normalen Schuhs mit einem Leichtschuh (Natural Running) setzt neue Trainingsreize. Den Natural-Running-Schuh allerdings nur für kurze Distanzen verwenden.
  • Auch die Kombination verschiedener Marken sorgt für neue Trainingsreize, da sich die Schuhe unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich anfühlen.


Trailrunning


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Kann ich Laufschuhe auch für Trailrunning verwenden?


Nein. Laufschuhe bieten im Vergleich zu Trailrunning-Schuhen wenig Seitenstabilität. Dadurch kann der Läufer auf ungleichmäßigem Terrain leichter umknicken, was insbesondere bei Steigungen im Gelände schnell passieren kann. Außerdem verfügen Trailrunning-Schuhe über eine festere Sohle mit starkem Profil.



Fitnesstraining


Kann ich Laufschuhe auch zum Fitnesstraining anziehen?


Prinzipiell ist es möglich, Laufschuhe auch beim Fitnesstraining anzuziehen – das kann dann vor allem sinnvoll sein, wenn man sich vor dem Training auf dem Laufband aufwärmen möchte. Allerdings sind Fitnessschuhe in jedem Fall vorzuziehen. Für zwei Anwendungen ist von Laufschuhen abzuraten:


  • Bei Crosstrainern sind Laufschuhe nicht zu empfehlen. Da Laufschuhe im Vergleich zu Fitnessschuhen vorne starr sind und über eine festere, dickere Sohle verfügen, ist die Bewegung auf dem Crosstrainer für den Fuß unangenehm.
  • Für Aerobic ist von Laufschuhen dringend abzuraten. Laufschuhe sind für die Vorwärtsbewegung konzipiert. Durch die vielen Seitbewegungen beim Aerobic bieten diese nicht ausreichend Stabilität.

Übrigens: Die mangelhafte Seitenstabilität ist auch der Grund, warum Laufschuhe für Hallensportarten wie Handball oder Basketball nicht geeignet sind.